Zum Tod von Dolfi Kempf

Adolf «Dolfi» Kempf ist am Samstag, 30. September 2023 auf seine letzte Reise aufgebrochen. Er ist kurz vor seinem 97. Geburtstag in Fiesch friedlich eingschlafen. Dolfi lebte seit Jahrzehnten in seiner Wahlheimat im Goms.

Bekannt war er insbesondere für seine grosse Leidenschaft, den OL-Sport. Mit über 90 Jahren absolvierte Dolfi pro Saison noch rund 50 Wettkämpfe in diversen Ländern. Von Lauf zu Lauf reiste er in seinem legendären grünen Büssli. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Medienberichte über den wohl ältesten aktiven OL-Läufer weltweit erschienen.

Der OL-Sport führte ihn in so manche Länder. Darunter fielen auch Aufenthalte in Schweden und Finnland. Neben vielen anderen Eindrücken brachte Dolfi auch den OL in seine Heimat Uri. Bis zur Pensionierung trainierte er junge Leute in den Sportarten Handball, Unihockey, Leichtathletik und natürlich OL.

Quellen: Text: Floorball Uri; Fotos: privat, Urner Zeitung / PD


Fernsehbeitrag über Dolfi:
"
Die 95-jährige OL-Legende Adolf Kempf" (Play SRF - Sportpanorama , 26.09.2021)


prev next