11. - 12. Juni 2022

OL Wochenende in Basel

(Bericht von Mireille Gisler)

Vergangenes Wochenende fanden im Kanton Basel zwei OL-Wettkämpfe auf nationaler Ebene statt. Am Samstag 11. Juni 2022 bestritten die 9 Teilnehmenden der OLG KTV Altdorf den 7. Nationalen OL in der Disziplin Mitteldistanz. Am Samstag-Nachmittag wurde zum Nationalen Dreiländer-OL und Basel City Race gestartet. Der Wettkampf über die Mitteldistanz fand rund um das Dreiländereck auf schweizerischem, deutschem und französischem Boden statt. Zeit zum Erholen blieb den rund 1700 Teilnehmenden nicht, denn am Sonntag fand schon der nächste Wettkampf statt. 

Die Basler Innenstadt ist am Sonntag-Vormittag Schauplatz der Schweizer Sprint-OL Meisterschaft 2022 (SPM) geworden. Schon 2004 war das Gelände Austragungsort eines nationalen Wettkampfs. Der Weg führte unter anderem beim Münster vorbei, um den Tinguely-Brunnen herum oder über den weltberühmten Basler Marktplatz. Schnelligkeit war in allen Hinsichten gefragt, ob beim Kartenlesen und Routenplanen oder beim quer durch die Stadt sprinten. Die kurzen Sprintdistanzen verzeihen keine Fehler und erfordern hohes Tempo um mit der Spitze mitzuhalten. Zum Abschluss fand dann am Sonntag-Nachmittag auch noch die Schweizer OL-Sprint-Staffel (SSM) statt, im Basler Burgfeldenpark. Auch da wurde der Urner OL Verein: OLG KTV Altdorf mit insgesamt vier Teams vertreten.  

Auch die Resultate von diesen insgesamt drei Wettkämpfen lassen sich zeigen. Am Samstag holte Michael Cantoni aus Altdorf in der Kategorie Herren 35 sogar eine Bronze-Medaille. Daniel Würsten aus Schattdorf wurde in der Kategorie Herren 60 Siebter. In der Juniorinnenkategorie Damen 18 erzielte die Altdorferin Isabelle Gisler den achten Platz. Belinda Gisler aus Altdorf lief in der Kategorie Damen A Kurz auf den 13. Platz. Mit nur 14 Sekunden Rückstand auf Belinda wurde Sonja Würsten aus Schattdorf 14. Rangierte. Den 15. Platz erreichte die Altdorferin Cornelia Gisler-Musch in der Kategorie Damen 50.

Am Sonntag starteten 13 Urnerinnen und Urner an der Schweizermeisterschaft im Sprint OL. In der Kategorie Damen A Kurz konnte die OLG KTV Altdorf sogar einen Schweizermeistertitel erzielen. Anita Kempf konnte sich mit mehr als einer Minute Vorsprung auf die Zweitrangierte die Goldmedaille sichern und ist somit Schweizermeisterin im Sprint OL. In derselben Kategorie wurde die Schattdorferin Sonja Würsten Sechste. Belinda Gisler konnte sich, ebenfalls in der Kategorie Damen A Kurz den 14. Platz sichern. Michael Cantoni verfehlte das Schweiztermeisterschafts-Podest mit nur 12 Sekunden und wurde somit Vierter in der Kategorie Herren 35. Mit genau einer Minute Rückstand auf die Erstplatzierte in der Kategorie Damen 18, wurde die Altdorferin Isabelle Gisler Siebte. Regula Hodler aus Bürglen wurde in der Kategorie Damen 35 Achte. Bei den Damen 50 lief die Atdorferin Cornelia Gisler-Musch auf den 15. Platz