08. Mai 2022

Selektion Weltcup und Galgener OL

(Bericht von Mireille Gisler)

Selektion Weltcup und Galgener OL (ZjOM) Das Selektionsgremium von Swiss Orienteering hat die Selektionen für die erste Weltcuprunde Ende Mai in Schweden vorgenommen. Insgesamt reisen neun Athleten und acht Athletinnen an den Weltcup im südschwedischen Borås. Nach der TestlaufSerie mit einem KO-Sprint-Testtag, zwei Einzelsprints in der Ostschweiz sowie einem Testlauf über 5000 Meter hat das Selektionsgremium von Swiss Orienteering nun entschieden, wer einen Startplatz für die erste Weltcuprunde 2022 in Schweden erhält. Diese wird vom 26. bis 29. Mai über die drei Sprint-Formate KO-Sprint, Einzelsprint und Sprintstaffel ausgetragen. 

Nach einer äusserst erfolgreichen Testlauf-Serie wird auch die Seedorferin Deborah Stadler an den Weltcup reisen. Ende Mai in Schweden ist schon die vierte Weltcuprunde bei der die Urnerin starte kann. Sie überzeugte mit ihrem guten Ergebnis an den Testläufen und ihrem starken Fortschritt. Sie sagt selbst auch, dass sie im Winter und Frühling gut trainierte und so den physischen Fortschritt machen konnte. Auch an den Testläufen konnte sie gute und saubere Leistungen zeigen worüber sich die ETH Studentin natürlich freute. 

Deborah Stadler betreibt Spitzensport und war ab 2016 Mitglied im Nationalen Juniorenkader, danach wechselte sie zur Elite wo sie bis heute ist. Dadurch sind natürlich auch viele Kosten verbunden, wie zum Beispiel dieser Weltcup in Schweden. Sie hat das Glück von der OLG KTV Altdorf und vom Kanton Uri finanziell unterstützt zu werden. Damit kann sie einen gewissen Teil der Ausgaben decken. Für den restlichen Betrag kommt ihre Familie auf, die ihr den Spitzensport dadurch ermöglicht. Gerade weil sie noch am Studieren ist und die Kapazität dafür einfach fehlt. Sie ist Studentin an der ETH Zürich und belegt die Studienrichtung Ingenieurgeologie. 

Am vergangenen Sonntag dem 8. Mai fand in Wangen (SZ) ein regionaler Lauf in der Disziplin Langdistanz statt. Auf der Karte Buechberg haben sich 655 OL-Laufende getroffen und sich im Waldgebiet direkt am Zürichsee ein spannendes Rennen geboten. Auch die OLG KTV Altdorf hatte Laufende am Start. In verschiedenen Kategorien von jung bis alt startetet 26 Urner und Urnerinnen. Ein Blick auf die Rangliste zeigt, dass die Urner Delegation alles gegeben hat. Thomas Hodler aus Goldau gewann in der Kategorie Herren 35. Bruno Ziegler aus Flüelen wurde in der Kategorie Offen Mittel Zweiter. Daniel Würsten sicherte sich in der Kategoire Herren 60 den dritten Rang. Auch Mirjam Würsten aus Schattdorf wurde in der Kategorie Damen A Lang dritte. Vierter in der Kategorie Herren B wurde der Altdorfer Urs Janett. Isabelle Gisler wurde in der Kategorie Damen 18 fünft Rangierte sowie Christof Abegg bei Herren 50, Jannik Röthlin in der Kategorie Herren 18, in der Kategorie Familie Mittel wurden Patrick Bissig und Simone Abegg ebenfalls fünfte und Eleni Janett aus Altdorf in der Kategorie Damen 12. Cornelia Gisler-Musch wurde in der Kategorie Damen 50 sechste. Bei den Damen 16 wurde Chantal Nietlispach Siebte. Lara Gisler aus Attinghausen wurde Die Bürglerin Jill Nietlispach konnte sich den 9. Platz in der Kategorie Damen 14 sichern.