04. Juli 2021

Schweizer 5er Staffel

(Bericht von Mireille Gisler)

Am Sonntag dem 4. Juli fand in Bülach die diesjährige 5er Staffel statt. Die OLG KTV Altdorf konnte mit drei Teams am Wettkampf teilnehmen. Aufgrund der Covid-Situation fand die Staffel dieses Jahr nicht wie gewohnt statt. Normalerweise bei einer Staffel starten alle Läufer*innen auf der ersten Strecke mit einem grossen Massenstart. Nachdem sie ihre Strecke erfolgreich absolviert haben, geht der oder die zweite Läufer*in auf ihre Strecke. Dieses Prinzip zieht sich weiter bis zum letzten Läufer oder Läuferin, ab da wird es entsprechend spannend. Gewonnen hat das Team, bei welchem der oder die Schlussläufer*in den Zielposten als erstes stempelt. Diese Form wäre jedoch gegen das Schutzkonzept gewesen, weil die Abstände unmöglich einzuhalten wären. Deshalb starteten dieses Jahr nur die einzelnen Teams im Massenstart auf die eigene Strecke und am Schluss werden die einzelnen Zeiten ausgewertet und das Team rangiert.

Auf der Karte «Rhinsberg/Dettenberg» gab es nebst vielen Sperrgebieten auch eine Menge Höhenkurven. Das Gelände war in zwei Wälder, davon war einer ein Hügel, aufgeteilt. Die kürzeren Strecken mussten jeweils nur im Wald rund um den Start- und Zielbereich ihre Posten anlaufen. Die längeren Bahnen mussten auf den Hügel im anderen Teil des Waldes, der an dein Rhein grenzt. Dort hat es steile Hänge, die das Bahnlegerteam zu nutzen wusste. Genug Höhenmeter absolvierten jedoch alle Teilnehmenden. Die bahnen forderten Kopf und Körper und eins stand fest: nach dem 200 Meter langen Zieleinlauf mit einer leichten Steigung auf einer unebenen Wiese und den Vereinskolleg*innen die laut zurufen, war man tropfnass vor Schweiss im Ziel angekommen.

Das Urner Team, welches man zuvorderst in der Rangliste finden konnte, war auf dem 23. Platz. Dies war das Nachwuchsteam der OLG KTV Altdorf mit Mireille Gisler aus Altdorf auf der ersten Strecke, der Schattdorferin Livia Gisler auf der zweiten, Isabelle Gisler aus Altdorf meisterte die dritte Strecke, mit Bravour absolvierte der Altdorfer Fabian Gisler die vierte Strecke und die längste Strecke lief der Attinghauser Sven Püntener. Das zweite OLG Team wurde auf dem 32. Platz rangiert. Dies war das Familienteam der Familie Würsten aus Schattdorf mit Daniel auf der Ersten, Sonja auf der zweiten, Marcel auf der dritten, Monika auf der vierten und Mirjam absolvierte die fünfte Strecke. Auf dem 50. Platz fand man das Team, welches aus drei Urnern bestand und zwei Tessiner*innen. Auf der ersten Strecke lief da die Tessinerin Barbara Giuganino, auf der zweiten Peter Gisler aus Altdorf, die dritte lief der Tessiner Stefano Brambilla, der Schattdorfer Fabio Loretz absolvierte die vierte und der Goldauer Thomas Hodler meisterte die fünfte Strecke.