Schlusslauf der Zentralschweizer Jugend-OL-Meisterschaft ZJOM in Schlierbach AG

Die Zentralschweizer OL-Meister sind gekürt

Am Samstag, 19. Oktober 2019 wurde der 9. und letzte Lauf der Zentralschweizer Jugend-OL-Meisterschaft in Schlierbach AG durchgeführt. Lara Gisler, Isabelle Gisler und Fabian Gisler holten den Sieg in der Jahreswertung.  

Der diesjährige Schlusslauf der Zentralschweizer Jugend-OL-Meisterschaft wurde im Seckwald bei Schlierbach AG unter dem Patronat der OLG Rymenzburg durchgeführt. Mit dem ZJOM Schlusslauf wird die Jahresmeisterschaft beendet und die Jahresmeister in jeder Kategorie werden gekrönt. Die aus Urner Sicht vom Verletzungspech stark gebeutelten Urner Kaderläuferinnen und -läufer schickten lediglich zwei Athletinnen und einen Athleten in den Schlusslauf.

Bei den Damen 18, der ältesten ZJOM-Kategorie, konnte ZesOLNak Mitglied Lara Gisler aus Attinghausen verletzungsbedingt nicht mehr aktiv ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Dank guten Resultaten im Frühjahr konnte sie dennoch die Jahreswertung in ihrer Kategorie für sich entscheiden und sich als Siegerin feiern lassen.

Isabelle Gisler aus Altdorf, ebenfalls Mitglied des ZesOLNak, gewann die Kategorie der Damen 16 überragend. Mit dem Punktemaximum von 120 Punkten hatte sie den Sieg in ihrer Kategorie bereits vor dem Schlusslauf auf sicher. Um Erfahrungen zu sammeln, startete sie deshalb in Schlierbach in der nächsthöheren Kategorie (D18) und beendete ihren Lauf auf dem 7. Platz. 

Auch wenn er noch zu jung für ein Kader ist, so durfte Bruder Fabian Gisler bereits zum 3. Mal bei den Jüngsten (Herren 10) vom Podest strahlen - jedoch zum ersten Mal von ganz oben. Ganz nach der Manier seiner Schwester dominierte er diese Kategorie klar mit dem Punktemaximum von 120 Punkten. 

Alessandra Gisler ein weiteres Geschwister durfte ebenfalls einen Achtungserfolg feiern, denn sie bestritt ihre erste Wettkampfsaison. Dank soliden Läufen unter dem Jahr holte sie sich gleich den dritten Rang in der Jahresmeisterschaft.

Patrick Würsten aus Schattdorf und Mireille Gisler aus Altdorf, die beiden weiteren Mitglieder des ZesOLNak, hatten in diesem Herbst ebenfalls mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Patrick Würsten startete in der Kategorie der Herren allgemein lang und Mireille Gisler bei den Damen 16. Mit Top Ten Platzierungen, Patrick Würsten 9 und Mireille Gisler wurde 7., sind die beiden wieder auf dem Weg zurück.

Aufgrund ihrer langwierigen Verletzung verpasste Mirjam Würsten den ganzen Herbst. Sie wird erst spät in die kommende Wettkampfsaison einsteigen können. Wir wünschen ihr auf diesem Weg gute Besserung.

Auszug aus der Rangliste (Top10-Klassierungen):
  • 01. Yannick Fröhlich, Altdorf (H18K)
  • 02. René Fröhlich, Altdorf (HB)
  • 03. Anita Fröhlich, Altdorf (DB)
  • 06. Claudia Nietlispach, Bürglen (DB)
  • 06. Fabian Gisler, Altdorf (H10)
  • 07. Isabelle Gisler, Altdorf (D18)
  • 07. Mireille Gisler, Altdorf (D16)
  • 07. Benno Auf der Maur, Finstersee (H55)
  • 09. Alessandra Gisler, Altdorf (D10)
  • 09. Patrick Würsten, Schattdorf (HAL)
  • 10. Marcel Würsten, Schattdorf (HAL)