Schweizermeisterschaft im OL über die Mitteldistanz
Erfreuliche Bilanz an der Schweizermeisterschaft für die Urner OL-Läufer
Am Sonntag, 26. August wurde die Schweizermeisterschaft im Orientierungslauf über die Mitteldistanz in Unterägeri ausgetragen. Marcel Würsten aus Schattdorf und Belinda Gisler aus Altdorf liefen jeweils in ihren Kategorien auf Platz drei.
Die diesjährige Schweizermeisterschaft im Orientierungslauf über die Mitteldistanz (MOM) fand in Unterägeri im Gebiet Hürital Cholerhöchi statt. Die rund 1360 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz, darunter auch die Creme de la Creme des Schweizer OL-Sports, erwartete ein technisch schwierig belaufbares Gelände im Steilhang, geprägt durch viele Bäche und Täler, das durch den Regen vom Vortag rutschigen und matschigen Boden aufwies. Anders als über die Langdistanz stehen die Posten in der Mitteldistanz in kleinerem Abstand zueinander und auch die Länge der einzelnen Bahnen ist kürzer. Die Schwierigkeit dieses Orientierungslaufs bestand darin, dass die einzelnen Posten verschiedenster Bahnen sehr nahe zueinander stand. Das hiess, wer zu viel riskierte und die Postennummer nicht genau kontrollierte, musste eine Fehlstempelung oder einen Postenfehler in Kauf nehmen. So gab es diesmal in jeder Kategorie einige Athletinnen und Athleten die ihren Lauf nicht korrekt beendeten.
Für die OLG KTV Altdorf starteten 23 Läuferinnen und Läufer. Neun von ihnen liefen in die Top Ten, davon zwei Podestplätze. Einen Podestplatz eroberte sich Belinda Gisler aus Altdorf. Wie bereits im Engadin über die Langdistanz durfte sie als drittschnellste Läuferin der Kategorie Damen 18 kurz, erneut aufs Podium steigen.
Als zweiter Urner durfte Marcel Würsten aus Schattdorf vom Podium strahlen. Die 3,5 Kilometer, 160 Höhenmeter und 17 Posten der Kategorie HAM beendete er als drittschnellster Athlet.
In der Kategorie der Damen Elite besetzte Deborah Stadler aus Seedorf den 6. Rang. Sie beendete ihren Lauf von 3,8 Kilometern, 180 Höhenmetern und 19 Posten mit einer Zeit von 34 Minuten 59 Sekunden und einem Rückstand von 5 Minuten auf die neue Schweizermeisterin Sabine Hauswirth.
Sven Püntener aus Attinghausen wurde bei den Herren HAL mit dem 8. Platz belohnt. Die beiden Schwestern Mirjam (D16) und Sonja Würsten (DAK) aus Schattdorf verpassten das Podest und liefen in ihren Kategorien je auf Rang vier.
Jeweils fünfte wurde Thomas Hodler aus Goldau bei den Herren 35 und Alexandra Gisler aus Attinghausen bei den Damen B.
Auszug aus der Rangliste (Top10-Klassierungen)
03. Belinda Gisler, Altdorf (D18K)
03. Marcel Würsten, Schattdorf (HAM)
04. Mirjam Würsten, Schattdorf (D16)
04. Sonja Würsten, Schattdorf (DAK)
06. Deborah Stadler, Seedorf (DE)
08. Sven Püntener, Attinghausen (HAL)
Zur Gesamtrangliste