20. Mai 2021

Luzerner Einzel OL & 45. Senseler OL

(Bericht von Mireille Gisler)

Bei sonnigem Sommerwetter fanden am Sonntag, 20. Juni zwei Regionale OL’s statt. Zum einen war dies der Luzerner Einzel-OL 2021, der auf dem Campus Sursee stattfand. Die Disziplin für den Einzel-OL war verlängerte Sprintdistanz. Der Lauf bestand aus drei Teilen. Der Start war im Wald «Haselwart», das ist ein offener, gut durchlaufbarer Wald. Der zweite Teil war im benachbarten Wohnquartier. Die Hecken, Mauern und Privatgelände forderten zu genauem, schnellem Kartenlesen auf und forderten viel Konzentration. Hohe Aufmerksamkeit war während dem ganzen Lauf gefordert, der Geländewechsel, den sprinttypischen nahe gelegenen Posten und dem sogenannten Schmetterlingsposten, der bei einigen Kategorien zu finden war. Dabei wird ein Posten mehrmals angelaufen und zwischen drin Schlaufen absolvierte, die Schwierigkeit liegt dabei, die richtige Schlaufe zum richtigen Zeitpunkt zu laufen und die Postennummern zu kontrollieren. Eine weitere Herausforderung lauerte im dritten Teil des Laufs, den die Läufer*innen nach dem Übergang erreichten, den Campus Sursee. Viele gesperrte Rasenflächen, Treppen Mauern und Sackgassen erschwerten den letzten Teil des Laufs.

Zum anderen war es der 45. Sensler OL der in Heitenried ausgetragen wurde. Dieser Wettkampf fand auf der Karte «Grossholz-Harris» statt. Das Gelände besteht aus einem grossen Wald, der von Wiesen umgeben ist und auch unterteilt wird.  Die Wege und Strassen sind Kurvenreich und schlängeln sich durch das von Höhenkurven geprägte Gelände. Die Höhenkurven müssen bei der Routenplanung der Läufer*innen beachtet werden und haben einen grossen Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit mit der die Teilnehmenden ihren Lauf absolvierten.  

An beiden Wettkämpfen starteten einige Mitglieder der OLG KTV Altdorf. Auch wenn man einen Blick in die Rangliste wirft, wird man von den Urner*innen nicht enttäuscht. Am Luzerner OL konnte die OLG 15 Teilnehmende zählen. In der Kategorie Herren 50 wurde der Altdorfer Peter Gisler Fünfter. Eine Kategorie höher, Herren 55 erzielte der Altdorfer Walter Baumann den 9. Platz. Daniel Würsten aus Schattdorf wurde in der Kategorie Herren 60 Vierter. Gold konnte sich Fabian Gisler, aus Altdorf in seiner Alterskategorie Herren 12 hohlen. Mirjam Würsten aus Schattdorf wurde ebenfalls Erste in der Kategorie Damen A Lang. Bei den Damen A Kurz wurde die Schattdorferin Monika Würsten Fünfte. Irène Baumann aus Altdorf holte sich in der Kategorie Damen 50 Silber. Ebenfalls ein Podestplatz sicherte sich Mireille Gisler aus Altdorf in der Kategorie Damen 18 mit dem dritten Platz. Das Podest knapp verpasst hat Chantal Nietlispach, aus Bürglen mit dem vierten Rang in der Kategorie Damen 16. Die Altdorferin Alessandra Gisler wurde in ihrer Alterskategorie Siebte.

Auch am Sensler OL konnte man Urner*innen auf der Rangliste Finden. Alexandra Gisler aus Attinghausen erzielte den ersten Platz in der Kantegorie Damen B. In der Kategorie Herren A Kurz wurde der Attinghausner Mike Gisler Zweiter.