Schweizermeisterschaft in der OL Langdistanz

Erneute Schweizermeisterschaftsmedaille für Mirjam Würsten

Am 19. August wurde in Ftan oberhalb Scuol im Unterengadin die Schweizermeisterschaft im OL über die Langdistanz durchgeführt. Mirjam Würsten aus Schattdorf gewann bei den Damen 16 die Bronzemedaille und Belinda Gisler aus Altdorf wurde zweite bei den Damen 18 kurz. 

Über 1800 begeisterte OL-Läuferinnen und Läufer, von den Elite-Läuferinnen und -Läufer mit Rang und Namen, über 10 jährige Jungen und Mädchen bis zu den 80-jährigen Seniorinnen und Senioren massen sich an der diesjährigen OL Langdistanz Schweizermeisterschaft, welche in Ftan, oberhalb Scuol im Unterengadin am 19. August ausgetragen wurde. Langdistanz heisst, dass die einzelnen OL – Posten in einem grösseren Abstand zueinander stehen und die Gesamtdistanz der einzelnen Bahnen länger sind. So hatte z.B. die Elitekategorie eine Bahn von 14,0 km bei den Herren und einer Höhendifferenz von 775 Meter mit 34 Posten oder die Herren 50 eine Bahn von 7,3 km bei einer Höhendifferenz von 340 Meter mit 19 Posten zu absolvieren. In den einzelnen Kategorien gab es Postenverbindungen, die mehrere Kilometer Luftlinie betrugen. Eine gute Routenwahl war da entscheidend: Soll man den sicheren und schnell belaufbaren jedoch längeren Wegabschnitt mit mehr Höhenmetern in Kauf nehmen, oder vielleicht doch lieber in langsamerem Lauftempo die risikoreichere Variante entlang der Höhenkurven über Stock und Stein laufen? Viel Zeit zum Entscheiden bleibt da oft nicht. Und vielfach ist es so, dass man am Ende des Laufes bei der Analyse oder in der Diskussion mit OL-Kollegen noch die eine oder andere bessere, schnellere und direktere Route entdeckt. 

Mirjam Würsten aus Schattdorf hatte nach ihrem grossartigen Staffelsieg an der Junioren EM von Anfang Juli die richtige Mischung gefunden. Sie startete in der Kategorie der Damen 16 und hatte 14 Posten, eine Distanz von 6,0 Kilometer und 125 Höhenmeter hinter sich zu bringen. Gleich zu Beginn ihres Laufes legte sie den Grundstein für eine top Leistung. So konnte sie die Posten 1 und 2 als Fünftschnellste quittieren. Dann kam mit 2,1 Kilometern Luftlinie die längste Postenverbindung. Mirjam lief zuerst hangabwärts auf einen Feldweg zu. Folgte diesem für etwa einen Kilometer aufwärts, bevor sie für den restlichen Streckenabschnitt von 1,5 Kilometern entlang der Höhenkurven lief. Es zeigte sich, dass ihre Routenwahl optimal war, denn sie machte Ränge gut und erreichte Posten 5 als Dritte. Von da an quittierte sie die Posten entweder als dritte oder als zweite. Mit dem schnellsten Schlussspurt ihrer Kategorie beendete sie ihr Rennen. Reicht dies nun für den Sieg? Für den Sieg reichte ihre Gesamtzeit von 58 Minuten und 45 Sekunden nicht ganz. Einzig geschlagen von der Siegerin Lili Graber (OLG Suhr) und der Zweitplatzierten Sanna Hotz (OLK Argus) bedeutete das für Mirjam Würsten die Schweizermeisterschafts Bronze Medaille in der Langdistanz, eine weitere Auszeichnung in ihrem Palmares. 

Belinda Gisler aus Altdorf sorgte für die zweite Topplatzierung. Sie startete in der Kategorie der Damen 18 kurz in der sie 3,4 Kilometer, 190 Höhenmeter zu bewältigen und 19 Posten anzulaufen hatte. Im steilen, teils bewaldeten und offenen Gelände lief Belinda Gisler von Anfang an auf Rang zwei, welchen sie bis zum Schluss ihres Rennens behalten konnte. 

Fabian Gisler aus Altdorf erreichte bei den Jüngsten - den Herren 10 Rang 7. Ebenfalls die Top Ten erreichte Thomas Hodler aus Goldau bei den Herren 35 mit Platz 9.

Auszug aus der Rangliste (Top 10-Klassierungen):
02. Belinda Gisler, Altdorf (D18K)
03. Mirjam Würsten, Schattdorf (D16)
07. Fabian Gisler, Altdorf (H10)
09. Thomas Hodler, Goldau (H35)

Zur Gesamtrangliste