05. September 2021

Innerschwyzer OL 2021

(Bericht von Mireille Gisler) 

Am Sonntag 5. September, organisierte die OLG Goldau auf der Falleflue den 44. Innerschwyzer-OL. Die Organisator*innen durften gut 200 Teilnehmende zählen, darunter auch 20 Urnerinnen und Urner. Laut dem Bahnleger handelt es sich bei der Falleflue um einer der schönsten wälder der Zentralschweiz. Ganz unrecht hat er wohl nicht. Denn der Wald bietet vieles und fordert klares Denken und flinke Beine. Das Relief ist fein und abwechslungsreich. Zwischen Senken, Hügel, Löcher und Rinnen findet man viele Steine und Geröllfelder. Die Sicht ist sehr begrenzt und die Tannen, die ihre Äste auch auf Augenhöhe tragen, erleichtern diese nicht. Wer nur kurz mit den Gedanken abgeschweift ist, findet sich nach langem Suchen auf der Karte einige Meter weiter rechts als geplant. Doch es ahnt Erleichterung. Denn nach dem Schwierigen Teil im fordernden Wald, geht es über einen Überlauf Richtung Zielgelände in der Handgruobi.  

Auch die Urner und Urnerinnen zeigten vollen Einsatz, welcher mit guten Rängen belohnt wurde. In der Kategorie Herren 18 wurde der Bürgler Jannik Röthlin erster. Auch Fabian Gisler aus Altdorf durfte sich über den ersten Platz freuen, in der Kategorie Herren 12. Auch Regula Hodler von Bürglen wurde in ihrer Kategorie Damen 35 erst Platzierte. In der Kategorie Familie, lief Roger Dittli aus Brunnen und wurde Erster. In seiner Alterskategorie lief der Goldauer Thomas Hodler auf den ersten Platz. In derselben Kategorie lief der Peter Gisler aus Altdorf auf den zweiten Platz. Auch auf den zweiten Platz lief der Schattdorfer Daniel Würsten in der Kategorie Herren 60. Auch in der Kategorie Damen 18 gab es Podestplätze für die OLG KTV Altdorf. Die Altdorferin Isabelle Gisler wurde Zweite und Mireille Gisler Dritte. Dritter wurde ebenfalls Linus Muheim aus Flüelen in der Kategorie Herren 16. Auch der Altdorfer Philipp Walker lief auf den dritten Platz in der Kategorie Herren A kurz. Weitere Drittplatzierte gab es in der Kategorie Damen A Lang. Dort lief Lara Gisler aus Attinghausen auf den dritten Rang. Alessandra Gisler aus Altdorf wurde in ihrer Kategorie Damen 12 ebenfalls Dritte. Vierte wurde Jill Nietlispach aus Bürglen in der Kategorie Damen 14. Eine Kategorie höher, bei den Damen 16 wurde Chantal Nietlispach, ebenfalls aus Bürglen viert Platzierte. In der Kategorie Damen 50 wurde die Altdorferin Cornelia Gisler-Musch auch auf dem vierten Platz rangiert.  

Zur selben Zeit fand auf dem Gotthard ein OL statt. Auf der Passhöhe liefen die Läuferinnen und Läufer im Hang, entlang der Felsbände und über Steinfelder stolpernd. Im alpinen Gelände mit Seen, grossen Steinen und Felsbände zeigten auch da die Urner*innen ihre Präsenz. Sven Gisler aus Attinghausen wurde in der Kategorie Herren A kurz Erster. In derselben Kategorie wurde der Attinghauser Mike Gisler zweiter.


Zu den Ranglisten: