02. Mai 2021
Galgener OL 2021
(Bericht von Mireille Gisler)
In Einsiedeln fand am Sonntag, 2. Mai, der 47. Galgener OL statt. Gesamthaft nahmen 400 motivierte OL-Läufer:innen am Regionalen OL teil, welcher wiederum für die Zentralschweizer Jugend OL Meisterschaften (ZJOM) zählt. In der Nähe des Klosters befand sich das Wettkampfzentrum, welches nur das nötigste hatte, um Ansammlungen zu vermeiden. Dafür war das Gelände umso vielfältiger. Auf der Karte "Friherrenberg" fanden die 15 Teilnehmenden der OLG KTV Altdorf, viele Herausforderungen. Der Lauf war nichts für schwache Nerven. Steile, rutschige Hänge und happige Routenwahlen standen an.
Wer die Streckendaten wusste, dem war jedoch vor dem Lauf schon klar, dass es steil und matschig wird. Das Wetter liess auch zu wünschen übrig, Regen, Schnee und Sonnenstrahlen begegnete man im Wald. Das nasse Wetter spürte man nicht nur von oben herunter, wenn Bäume tropften oder es gerade in Strömen regnete, auch am Waldboden sah man das Wetter an, Pfützen, Schlamm und Schnee war zu finden. war auch im Wald präsent, um die Posten waren nach den ersten Läufer und Läuferinnen schon Schlammpfützen, die teilweise bis zu den Knien reichten. Schlamm war auch an den Hängen und nur schon auf dem Weg zum Start reichlich vorhanden. Das Gelände war steil aber schön. Im "Friherrenberg" findet man kaum Bodenbewuchs und Flache Partien. Als Leitlinien musste man sich an Bächen, Lichtungen, Höhenlinien und Reliefstrukturen orientieren, denn Wege und Strassen waren nur vereinzelt vorhanden.
Die OLG KTV Altdorf konnte auch dieses Mal wieder einige Top-Ten Resultate sichern. In der Kategorie Herren A Kurz (HAK) lief Sven Gisler aus Attinghausen, auf den zweiten Platz. Auch in dieser Kategorie lief der Attinghausner Mike Gisler auf den dritten Platz. Thomas Hodler, aus Goldau wurde in der Kategorie Herren 35 Erster. Mit nur sechs Minuten Rückstand lief der Altdorfer Fabian Gisler in seiner Alterskategorie, Herren 12, auf den neunten Rang. Belinda Gisler aus Altdorf lief in der Kategorie Damen A Kurz auf den siebten Platz. Knapp das Podest verfehlte die Altdorferin Cornelia Gisler-Musch in der Kategorie Damen 50 und platzierte sich somit au dem vierten Platz. Lara Gisler, aus Attinghausen holte bei den Damen 20 die Silbermedaille mit nur eineinhalb Minuten Rückstand auf die Bestzeit. In der Kategorie Damen 18 wurde Isabelle Gisler aus Altdorf für ihre Leistung mit Bronze belohnt, in der selben Kategorie lief Mireille Gisler aus Altdorf auf den fünften Platz. Die Altdorferin Alessandra Gisler wurde in derr Kategorie Damen 12 Siebte. In der Familienkategorie holten Roger, Diego und Jake Dittli aus Brunnen Silber. Am Sonntag waren alle Gewinner und Gewinnerinnen die heil den Zielposten stempelten, denn einfach war dieser Lauf nicht.