06. Juni 2022

52. Zuger Frühlings OL 2022

(Bericht von Mireille Gisler)

Am Pfingstmontag fand in der Stadt Zug der diesjährige Zuger Frühlings OL statt. Von den knapp 600 Teilnehmenden starteten auch 18 Urnerinnen und Urner. Unter den urner Teilnehmenden waren die Mehrheit Nachwuchsläuferinnen und Läufer, welche wöchentlich im OL-training der OLG KTV Altdorf ihre OL- Erfahrung erweitern und stetig neues dazu lernen. Bei Sonnenschein und blauem Himmel starteten die Teilnehmenden in der Stadt Zug und absolvierten dort ihren Stadt-OL. Die Laufrouten führten entlang der Seepromenade bis hin in verwinkelte Seitengassen der Stadt. Die Teilnehmenden konnten zeigen, dass sie schnell zwischen grobem und detailliertem Kartenlesen wechseln können. Schnelle Beine und einen kühlen Kopf waren wieder einmal, wie so oft im OL das A und O.  

Ein Blick auf die Rangliste erfreut die OLG KTV Altdorf Mitglieder, denn einige Urner Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten gute Resultate erzielen. Der Schattdorfer Patrick Würsten lief in der Kategorie Herren A Mittel auf den ersten Platz. Ebenfalls Gold holte sich die Altdorferin Isabelle Gisler bei den Damen 18. Die Familie Dittli aus Brunnen gewann in der Kategorie Familie Mittel, dicht gefolgt von der Familie Walker aus Flüelen. In der Kategorie Herren 14 lief der Altdorfer Fabian Gisler auf den dritten Platz. Den fünften Platz erreichte Fabio Loretz aus Schattdorf in derselben Kategorie. Die Bürglerin Chantal Nietlispach wurde bei den Damen 16 Fünfte. In der Kategorie Offen Kurz wurden Elin und Freya Walker aus Flüelen sechst rangierte. Siebte wurde Jill Nietlispach in der Kategorie Damen 14. Eleni Janett aus Altdorf konnte sich in der Kategorie Damen 12 den achten Platz sichern.