13. März 2021

Säuliämtler OL

(Bericht von Mireille Gisler)

Am Samstag der 13. März, fiel der lang ersehnte Startschuss der OL Saison 202, zumindest für die Jugendlichen. In Affoltern am Albis fand der erste Wettkampf der für die diesjährige Zentralschweizer Jugend OL Meisterschaften (ZJOM) zählt. Aufgrund der der Schutzmassnahmen, durften nur Jugendliche bis und mit Jahrgang 2001 starten. Das Wettkampfzentrum war nicht wie gewohnt, lediglich zwei ToiTois, die Auswertung und ein Kleiderdepot befanden sich auf dem Schulhausplatz. Nachdem das Piepsen der Zieleinheit ertönte, wurden den Sportler*innen auch schon wieder eine Maske ausgehändigt.

Rund 200 Teilnehmer*innen rannten mit Karte und Kompass ausgestattet durch den Wald. Die Karte «Feldenmas» bietet vielseitiges Terrain. Der Wald wird durch grosse Wiesen und Äcker geteilt, Dornen, heranwachsende Bäumchen und Fallholz erwiesen sich als Laufbehinderung. Beim Überqueren der Wiesen, mussten sich die Läufer und Läuferinnen nicht nur auf ein schnelles Lauftempo achten, sondern auch mit Gegenwind rechnen. Der Starke Wind bewirkte, dass einige Postenflaggen kurzerhand den Standort wechselten und die Gefahr bestand die Karte aus den Händen geweht wird. Trotz den Hindernissen und den sehr starken Windböen war das Lauftempo, typischerweise für ein Mittellandwald, hoch.  

Die OLG KTV Altdorf war mit 10 Teilnehmer*innen gut vertreten. In der Kategorie Herren12 wurde Fabian Gisler aus Altdorf sechster. In der Kategorie Damen 20 holte die Schattdorferin Mirjam Würsten Silber. Ebenfalls Zweiter wurde der Altdorfer Yannick Fröhlich, in der Kategorie Herren 20B. Ein weiteres Top-Ten Resultat erlangte Isabelle Gisler aus Altdorf in der Kategorie Damen 18 mit dem fünften Rang. In derselben Kategorie wurde Mireille Gisler aus Altdorf Zehnte.